The myogenic response of retinal arterioles in diabetic retinopathy

M Blum, C Pils, UA Müller, J Strobel - Der Ophthalmologe, 2006 - Springer
M Blum, C Pils, UA Müller, J Strobel
Der Ophthalmologe, 2006Springer
Zusammenfassung Hintergrund Mit dem Retinal Vessel Analyzer (RVA) ist eine
nichtinvasive Online-Messung des Bayliss-Effekts an retinalen Gefäßen möglich. Mit der
Provokation dieser myogenen Antwort soll in der vorliegenden Studie die Kontraktilität der
retinalen Arteriolen in unterschiedlichen Stadien der diabetischen Retinopathie (DR)
untersucht werden. Methode Bei 40 Menschen mit Diabetes mellitus wurde standardisiert
eine Blutdrucksteigerung provoziert. Mit dem RVA wurde die myogene Antwort einer …
Hintergrund
Mit dem Retinal Vessel Analyzer (RVA) ist eine nichtinvasive Online-Messung des Bayliss-Effekts an retinalen Gefäßen möglich. Mit der Provokation dieser myogenen Antwort soll in der vorliegenden Studie die Kontraktilität der retinalen Arteriolen in unterschiedlichen Stadien der diabetischen Retinopathie (DR) untersucht werden.
Methode
Bei 40 Menschen mit Diabetes mellitus wurde standardisiert eine Blutdrucksteigerung provoziert. Mit dem RVA wurde die myogene Antwort einer retinalen Arteriole vermessen. Die Personen wurden in 4 Gruppen mit unterschiedlichen Ausprägungen der DR eingeteilt: Gruppe I: keine DR; Gruppe II: milde/mäßige DR; Gruppe III: mäßige/schwere, nicht proliferative DR mit Lasertherapie; Gruppe IV: proliferative DR mit Lasertherapie.
Ergebnisse
Bei allen Probanden konnte eine vergleichbare Steigerung des Blutdrucks erreicht werden. Bedingt durch den Blutdruckanstieg kam es bei den Diabetikern der Gruppe I zu einer Vasokonstriktion von −7,6±4,1%. In Gruppe II lag die Vasokonstriktion bei −0,85±4,3%. Eine Vasodilatation von +0,44±5,9% war bei Gruppe III festzustellen. Bei Gruppe IV wurde eine Gefäßerweiterung von +3,2±5,9% gemessen.
Schlussfolgerung
Mit Zunahme der morphologischen Veränderungen der diabetischen Retinopathie kann bei Menschen mit Diabetes mellitus eine schrittweise Verschlechterung der myogenen Antwort auf Blutdrucksteigerung nachgewiesen werden. Mit dem RVA besteht die Möglichkeit, eine funktionelle Störung der Autoregulationskapazität retinaler Gefäße bei diabetischer Retinopathie messtechnisch nachzuweisen.
Springer